Die starken Kursrückgänge bringen in erster Linie Kaufgelegenheiten bei Aktienfonds für langfristig orientierte Investor:innen, die mit den starken Marktschwankungen gut umgehen können. Chancen sehen wir insbesondere in den Märkten, wo die Preise besonders stark gefallen sind - z.B. bei den Fonds für europäische Nebenwerte und die asiatischen Aktienmärkte.
Vielfach übersehen wird aktuell die komplett neue Situation an den Anleihemärkten. Hier ergeben sich Chancen auch für mittelfristige Anlageziele und defensiver eingestellte Investor:innen. Wie in den fonds-news des Öfteren kommuniziert, haben wir die Bestände in Rentenfonds schon vor einigen Jahren Richtung Null abgebaut. Unsere Kunden sind von den hohen Kursverlusten in diesem Bereich nicht betroffen.
Für Neuanlagen in Anleihen bieten die Entwicklungen Gelegenheiten, wie es sie seit langer Zeit nicht gegeben hat. So können z.B. aktuell US-Staatsanleihen mit mehr als 4% Rendite (bei Laufzeiten ab 10 Jahren) und Euro-Unternehmensanleihen mit Renditen von mehr als 5% (auch bei kürzeren Laufzeiten) gekauft werden. Diese Entwicklung ist zum einen gut für die Mischfonds, diese können bei den aktuellen Bewertungen sowohl Anleihen als auch Aktien preiswert nachkaufen. Zum anderen werden damit auch Anlagen in Rentenfonds erstmals seit vielen Jahren wieder interessant. Das Chancen-Risiko-Verhältnis bei Rentenfonds ist das Beste, das wir bei diesem Marktsegment in den letzten Jahren gesehen haben (nur in der Finanzkrise 2008 war es noch besser).
Wir sind für Sie da. Sprechen Sie uns an zum Kennenlernen, Vertrauen und Lösungen finden. Wir freuen uns auf Sie!
Sie erreichen uns unter Telefon: 02761-836220 oder direkt über unser Kontaktformular.